Britta Finger und Annette Ulbricht hatten ihren Rücktritt aus dem Vorstand der Zentgrafen Drogerie Genossenschaft erklärt.
Bei der Generalversammlung wurde der neue Vorstand gewählt: Paul Greim bleibt Vorstand, Stefan Reimann, Hanne Spuck und Bernd Schäfer-Valtink wurden neu in den Vorstand der pro Kirchditmold Genossenschaft e.G. i.G. gewählt.
In den Aufsichtsrat wurden gewählt: Renate Büttner, Britta Finger, Jörg Desch, Manfred Hofmann, Heike König.
Die Eintragung der pro Kirchditmold Genossenschaft e.G. i.G. in das Genossenschaftsregister soll nun rasch voran getrieben werden.
Die pro Kirchditmold Genossenschaft e.G. i.G. hat rund 120 Mitglieder. Sie hatten sich bereits in der Zentgrafen Drogerie Genossenschaft engagiert und tragen die neuen Ziele mit. Von den ursprünglich über 350 Zentgrafen-Genossinnen und Genossen hatten viele ihre Anteile zurück erhalten, nachdem der Ankauf der Alten Oberförsterei durch die Zentgrafen Drogerie Genossenschaft nicht zustande kam. Sie wollen sich aber bei geeigneten neuen Zielen und Gebäuden erneut engagieren.
Das Protokoll der Generalversammlung vom 22. November 2016 und 18. Oktober 2016 können Sie hier herunterladen.
Die Satzung der Genossenschaft können Sie hier herunterladen: < Satzung in der Fassung vom 22. November 2016
Sie möchten mehr zur Genossenschaft wissen oder der Genossenschaft beitreten, dann schauen Sie bitte hier < pro Kirchditmold e.G. i.G.
Kontakt:
pro Kirchditmold Genossenschaft e.G. i.G.
Paul Greim
Riedelstraße 32
34130 Kassel
info@pro-kirchditmold.de
www.pro-kirchditmold.de (im Aufbau)
E-Mailadresse des gesamten Vorstands
vorstand@pro-kirchditmold.de
E-Mailadresse des gesamten Aufsichtsrats
aufsichtsrat@pro-kirchditmold.de
Geschichte
Mit einer Genossenschaft (in Gründung) wollten engagierte Kirchditmolder Vereine, Bürgerinnen, Bürger und Geschäftsleute das Gebäude der bisherigen Zentgrafen Drogerie sichern.
Das Denkmal geschützte Gebäude aus dem Jahr 1689 wurde als Sitz des Oberförsters errichtet. Es ist nicht nur das älteste Gebäude in Kirchditmold, sondern auch eines der ältesten erhaltenen Häuser in Kassel. In den letzten 60 Jahren diente das historische Haus in der Zentgrafenstraße 156 als persönlich geführte Drogerie und Wohnhaus.
Nach dem Tod des bisherigen Eigentümers soll das Gebäude kurzfristig meistbietend verkauft werden, gemeinsam mit dem dazu gehörigen Grund. Um sicher zu gehen, dass das Haus erhalten wird und nicht einem Investorenprojekt weichen muss, wurde jim Dezember 2015 eine Genossenschaft gegründet. Erstes Ziel ist der Erwerb der Immobilie. Über Sanierung und Nutzung soll dann in einem zweiten Schritt mit den künftigen Genossenschaftsmitgliedern entschieden werden.
Da ein Ziel - Rettung des Gebäudes - erreicht wurde, nannte sich die Genossenschaft Ende 2016 um in "proKirchditmold Genossenschaft e.G.iG.". Mehr siehe hier